Unterstützen Sie Uns

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Berlin-Hellersdorf e.V.

Hellersdorfer Str. 147

Rufen Sie einfach an unter

schreiben Sie uns eine E-Mail

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

des Vereines und der Freiwilligen Feuerwehr Berlin - Hellersdorf

" Erste Hilfe und Brandschutzerziehung an Schulen "

Immer öfter müssen die Kameraden feststellen, dass an den Einsatzstellen eher gefilmt als geholfen wird. Dabei entscheiden die ersten Minuten darüber, ob der Hilfebedürftige gesund,mit bleibenden Schäden oder im schlimmsten Fall nicht aus der Situation kommt. Daher kämpfen und engagieren wir uns stark dafür, um diesen Umstand bzw. gesellschaftliche Problem zu ändern.

Meist spielt dabei die Unsicherheit eine große Rolle. Daher sind wir dabei ein Konzept zu realisieren. Vorerst ist ein Pilotprojekt vom Senat bewilligt worden, indem wir an einer Grundschule und an einer Oberschule Erste Hilfe als auch Brandschutzerziehung lehren dürfen. Von der 1 - 10 Klasse sollen Kinder / Jugendliche ihrem Alter entsprechend herangeführt werden Verantwortung zu übernehmen. Durch die jährliche Wiederholung gewinnen die jungen Teilnehmer zunehmend an Sicherheit. Ziel ist es das gesellschaftliche Denken in Notfallsituationen zu ändern, durch eine feste Eingliederung des Projektes in den Lehrplan der Schulen in Berlin.

" Tansania "

In einer gemeinschaftlichen, ehrenamtlichen und engen Zusammenarbeit mit Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, Berufsfeuerwehr Hellersdorf, Berufsfeuerwehr Marzahn und UKB werden jedes Jahr werdende Feuerwehrleute aus Tansania eingeladen und ausgebildet. Hierbei steht die Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen und der Umgang mit den Arbeitsgeräten unter der Berücksichtigung der UVV im Vordergrund. Auch kulturelles Wissen darf hierbei nicht fehlen. Somit möchte die Freiwillige Feuerwehr Berlin - Hellersdorf und der Verein einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Feuerwehr in Afrika leisten. Der kulturelle Austausch ist auch für uns Großstädter und vor allen für die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Faktor unserer Weiterentwicklung.

" Alles Geben "

Gemeinsam mit der Band Zeitlos Berlin, LeoMa Film, BlnStudio, Feuerwehr Fürstenwalde / Spree und der Berliner Feuerwehr haben wir einen Song geschrieben und ein Musikvideo dazu gedreht. Dieses Projekt sollte einen musikalischen und visuellen Einblick in das Ehrenamt vermitteln. So nah werden Sie nie wieder Einblicke in ein Leben eines Feuerwehrmannes bekommen. Mittlerweile ist das über die Landesgrenzen bekannte Lied zu einer Hymne von Feuerwehrleuten aus aller Welt geworden. Diesen Song können Sie auf unseren Veranstaltungen käuflich erwerben oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

© Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Berlin-Hellersdorf e.V.